Sicherheit und Verteidigung
Diese Seite ist noch im Aufbau.
Hintergrundinformationen:
Seit dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine stellt Deutschland die eigenen Fähigkeiten der Abschreckung und Verteidigung auf den Prüfstand. Zugleich ist das Land von einer hybriden Kriegsführung bedroht, in der Datenkabel, Handelsrouten, Cyberstrukturen, „Fake-News“ und Kampagnen in den Sozialen Medien zu Waffen werden.
In Zeiten multipler sicherheitspolitischer Bedrohungen und Krisen braucht die (niedersächsische) Wirtschaft Antworten, Perspektiven, Handlungsoptionen sowie Verlässlichkeit und Sicherheit. Vor diesem Hintergrund hat die IHKN Anfang 2025 den „Arbeitskreis Sicherheitspolitik“ eingerichtet, der von Reinhard Hegewald, IHK für Ostfriesland und Papenburg, koordiniert wurde.
Die geopolitische Lage hat sich seitdem weiter verschärft, und Norddeutschland, insbesondere Niedersachsen, kommt aufgrund seiner strategischen Lage als Logistik-Drehscheibe und Seehafen-Standort mit Zugang zur Nordsee eine zentrale Rolle zu.
Im November 2025 hat die Mitgliederversammlung der IHK Niedersachsen daher beschlossen, eine Federführung f“Sicherheit und Verteidigung” einzurichten, deren Sprecher Reinhard Hegewald ist.
Hannover, Dezember 2025
