Vierte niedersächsische 5G Anwendungskonferenz

Das Coronavirus hat Niedersachsen weiterhin fest im Griff. Inzwischen ist klar, dass wir nicht mehr zum Status Quo von vor der Pandemie zurückkehren werden. Dies gilt nicht nur auf der individuellen, sondern vielmehr auch auf der übergeordneten wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Ebene. Die digitale Infrastruktur hat sich spätestens in diesen Zeiten als systemrelevant erwiesen – dies gilt mehr denn je auch für die digitale Infrastruktur von Unternehmen und Betrieben.
Viele tüchtige Projektkonsortien haben in Niedersachsen im letzten Jahr Konzepte für die Erprobung und Erforschung von 5G-Anwendungen entwickelt. Selbst Corona hat diese nicht aufgehalten. Für eine Umsetzung fehlten vielen Projekten bislang jedoch die Mittel. Am 24.03.2021 wurde die Niedersächsische Campusnetz-Richtlinie veröffentlicht, die den Forschungsprojekten eine Chance zur Realisierung der Vorhaben eröffnet. Auch reine Industrievorhaben können eine Förderung beantragen.
Neben der Förderkulisse wollen wir Praxisbeispiele für niedersächsische 5G-Reallabore in den Mittelpunkt unserer Veranstaltung in diesem Jahr stellen. Diese bieten interessierten Unternehmen und Einrichtungen einen niedrigschwelligen Zugang zu Campusnetzen und eröffnen damit eine Alternative zum eigenen Betriebsnetz bzw. die Möglichkeit zur Anwendungserprobung und -validierung.
Die IHK Niedersachsen und das Niedersächsische Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung laden herzlich ein zur vierten
Niedersächsischen 5G Anwendungskonferenz,
am Dienstag, 13.07.2021 von 13:00 – 15:00 Uhr,

- online -
Anmeldungen sind bis 09.07.2021 unter https://ihklw.de/campusnetze möglich.
Aus technischen Gründen steht die Veranstaltung bis zu 300 Personen offen. Nach Abschluss der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Die Zugangsdaten erhalten Sie im Vorfeld der Veranstaltung mit gesonderter E-Mail.


Sollten noch Fragen offen sein, kontaktieren Sie bitte:

Tobias Siewert
Federführung Digitalisierung IHK Niedersachsen
Industrie- und Handelskammer Lüneburg-Wolfsburg
Telefon: 04131/742-137
Mail: tobias.siewert@ihklw.de
*Hannover, 1.6.2021*