Positionen

Die IHK Niedersachsen erstellt zu wichtigen wirtschaftspolitischen Themen Positionspapiere, die hier zum Download bereit stehen werden.
  • IHKN-Positionierung zum 5G-Ausbau (PDF-DATEI · 80 KB) (Nr. 4802890)
    Eine zukunftsfähige digitale Infrastruktur aus Gigabitnetzen und leistungsfähigem Mobilfunk ist eine entscheidende Voraussetzung für Innovation, Wachstum und damit für die Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen in Niedersachsen sowie für den Erhalt der Anschlussfähigkeit unseres Landes an die internationale Spitze.
  • IHKN-Impulspapier: Jetzt die Tourismusbranche in Niedersachsen retten! (PDF-DATEI · 7410 KB) (Nr. 4778252)
    Die IHK Niedersachsen hat mit diesem Impulspapier neuen konkreten Handlungshinweise und Empfehlungen zur Rettung der Tourismusbranche zusammengestellt.
  • Impulspapier IHKN: Geordneter Weg aus der Corona-Krise (PDF-DATEI · 5540 KB) (Nr. 4765218)
    Die niedersächsischen IHKs haben in diesem Impulspapier aus Sicht der Wirtschaft Vorschläge für einen geordneten Weg aus der Corona-Krise zusammengetragen - wohl wissend, dass die durch die Corona-Pandemie entstandenen Herausforderungen komplex und vielfältig sind, da sie Antworten auf medizinische, öknomische, sozial, juristische und viele weitere Fragestellungen erfordern.
  • Forderungen der Wirtschaft an die neue Landesregierung (PDF-DATEI · 1570 KB) (Nr. 3837590)
    Am 15. Oktober 2017 fi ndet die Landtagswahl in Niedersachsen statt. Der neue Landtag wird vor vielfältigen Herausforderungen stehen. Die „Landtagswahl 2017 - Forderungen der Wirtschaft an die neue Landesregierung“ versteht sich als Grundlage für den wichtigen Dialog zwischen Politik und Wirtschaft in Niedersachsen – vor der Wahl, aber auch für die neue Landesregierung.