Aktionstage „Gesundheit im Betrieb“: IHK Niedersachsen lädt Unternehmen ein

Betriebliches Gesundheitsmanagement, Depression am Arbeitsplatz, Podcasting mit Tipps für ein ganzheitliches Gesundheitsmarketing – darum geht es bei den verschiedenen Veranstaltungen im Rahmen der IHKN-Aktionstage „Gesundheit im Betrieb“, die vom 8. bis zum 16 Mai 2019 in Neu Wulmsdorf, Oldenburg, Bad Rothenfelde und Stade stattfinden.
Gesunde, motivierte sowie leistungsstarke Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer gelten heute als eine der wichtigsten Ressourcen für den wirtschaftlichen Erfolg und die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens. Deshalb lohnt es sich in vielerlei Hinsicht, ein Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) einzurichten: Unternehmen sind dadurch nicht nur für die Beschäftigten und potenzielle Bewerberinnen und Bewerber deutlich attraktiver. Auch reduzierte Fehlzeiten, weniger Qualitätsverlust und Fluktuation sind das Ergebnis von BGM-Maßnahmen.
 „Mit den IHKN-Aktionstagen bieten wir Unternehmen die Möglichkeit, sich über zentrale Fragen zur Gesundheit im Betrieb zu informieren und von erfolgreichen Gesundheitsdienstleistern zu lernen“, so Carola Havekost, Koordinatorin für Gesundheitswirtschaft bei der IHKN.
 „Depressionen sind einer der wichtigsten Gründe für eine verminderte Produktivität und Konzentrationsprobleme am Arbeitsplatz. Immer mehr Fehltage und Frühverrentungen sind auf psychische Störungen zurückzuführen. Dafür möchten wir sensibilisieren und Beispiele aufzeigen, wie Personalverantwortliche angemessen mit der Situation umgehen können“, so Havekost weiter.
 Weitere Informationen und Anmeldung unter:
www.ihk-oldenburg.de/ihkn_gesundheit

IHKN-Aktionstage „Gesundheit im Betrieb“

IHK Lüneburg-Wolfsburg
Podcast: Wie klingt Ihr Unternehmen?
Mit Tipps für ein ganzheitliches Gesundheitsmarketing
Termin: 8. Mai 2019 ab 14:45 Uhr
Veranstaltungsort: Rising Soul Center, Grenzweg 23 a, 21629 Neu Wulmsdorf

Oldenburgische IHK und IHK für Ostfriesland und Papenburg
Depression am Arbeitsplatz
Termin: 9. Mai 2019, ab 14:00 Uhr
Veranstaltungsort: Oldenburgische IHK, Moslestraße 6, 26122 Oldenburg

IHK Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim
Gesund werden, gesund bleiben
Termin: 16. Mai 2019, ab 09:00 Uhr
Veranstaltungsort: Café COEUR’chen, Bahnhofsstraße 13, 49214 Bad Rothenfelde

IHK Stade für den Elbe-Weser-Raum
Betriebliches Gesundheitsmanagement
Termin: 16. Mai 2019, ab 15:00 Uhr
Veranstaltungsort: IHK Stade, Am Schäferstieg 2, 21680 Stade
Die IHK Niedersachsen ist die Landesarbeitsgemeinschaft der IHK Braunschweig, IHK Hannover, IHK Lüneburg-Wolfsburg, Oldenburgischen IHK, IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim, IHK für Ostfriesland und Papenburg sowie IHK Stade für den Elbe-Weser-Raum. Sie vertritt rund 460.000 gewerbliche Unternehmen gegenüber Politik und Verwaltung.
*Hannover, 24.4.2019*