Duale Ausbildung bleibt idealer Einstieg ins Berufsleben
IHKN-Umfrage zeigt: Auszubildende zeigen hohe Zufriedenheit
Die IHKN-Azubi-Zufriedenheitsumfrage 2024 (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 4232 KB) gibt Einblicke in wichtige Aspekte der Ausbildung und beruflichen Tätigkeit der IHK-Auszubildenden. Die Teilnehmenden zeigten sich äußerst zufrieden mit ihrer Ausbildung und ihrer beruflichen Tätigkeit. Ein überwältigender Anteil von 83 Prozent der Teilnehmenden würden ihren Ausbildungsberuf erneut wählen – der höchste Zuspruch der letzten neun Jahre.
"Die duale Ausbildung bleibt weiterhin der ideale Einstieg ins Berufsleben. Unsere Auszubildenden schätzen die Sicherheit, die ihnen ihr Ausbildungsbetrieb bietet, und nutzen verstärkt digitale Möglichkeiten zum Matching mit den Betrieben in Niedersachsen", sagt Maike Bielfeldt, Hauptgeschäftsführerin der IHK Niedersachsen.
Eltern sind wichtige Impulsgeber
Auch die Rolle von Eltern und Familie bei der Berufswahl bleibt unverändert wichtig. 61 Prozent der Teilnehmenden gaben an, dass sie von ihren Eltern und ihrer Familie am meisten bei der Wahl des Ausbildungsberufs unterstützt wurden.
Ein weiteres erfreuliches Ergebnis zeigt sich in der Zufriedenheit mit den Ausbildungsbetrieben. 75 Prozent der Befragten würden sich erneut für ihren Ausbildungsbetrieb entscheiden – ein Höchstwert seit der ersten Durchführung der Umfrage im Jahr 2015.
Bedeutung von digitalen Informationen zur Berufswahl nimmt weiter zu
Die Umfrage zeigt auch einen deutlichen Trend zur Nutzung von Medieninformationen bei der Berufswahl. 36 Prozent der Befragten gaben an, dass ihnen Medieninformationen, wie Online-Recherche und soziale Netzwerke, am meisten geholfen haben. Dies ist erstmalig die am häufigsten genannte Antwort und spiegelt den Ausbau des Social-Media-Angebots der niedersächsischen IHKs wider.
29-Euro-Azubi-Ticket fördert Gleichwertigkeit der beruflichen Ausbildung
Zusätzlich äußerten 64 Prozent der Befragten Interesse an einem 29-Euro-Azubi-Ticket, das eine kostengünstige Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs in ganz Deutschland ermöglicht.
Dazu sagte Maike Bielfeldt, IHKN-Hauptgeschäftsführerin: „Das 29-Euro-Azubi-Ticket berücksichtigt die tatsächlichen Lebensumstände der Auszubildenden und trägt dazu bei, Ausbildungsstätten nachhaltiger zu erreichen. Die Landesregierung sollte die Mobilität der Auszubildenden ebenso attraktiv gestalten, wie das für Studierende bereits gilt.“
Die IHKs in Niedersachsen bedanken sich bei allen Auszubildenden, die an der Umfrage teilgenommen haben, und werden die Ergebnisse nutzen, um die Ausbildung in der Region weiter zu verbessern.
An der diesjährigen IHKN-Azubi-Zufriedenheitsumfrage haben im Zeitraum vom 8. bis zum 18. Januar 2024 4.325 Auszubildende teilgenommen. Diese Auszubildenden absolvieren eine berufliche Ausbildung, die von einer Industrie- und Handelskammer betreut wird. Sie gewähren Einblicke in wichtige Aspekte ihrer Ausbildung und ihrer beruflichen Tätigkeit sowie in ihre Erfahrungen bei der Wahl ihres Berufs und Arbeitsplatzes. In diesem Jahr lag ein zusätzlicher Schwerpunkt auf dem Thema Mobilität.
Die Ergebnisse im Einzelnen stellt der aktuelle IHKN-Fokus Niedersachsen mit dem Titel „IHKN-Azubi-Zufriedenheitsumfrage 2024 (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 4232 KB)“ vor, den Sie in der rechten Spalte als PDF aufrufen können.
Der Fokus Niedersachen erscheint in regelmäßigen Abständen zu aktuellen Themen aus Wirtschaft und Politik. Die aktuelle Ausgabe sowie die bereits erschienenen Publikationen sind unter www.fokus-niedersachsen.de zu finden.
Die IHK Niedersachsen ist die Landesarbeitsgemeinschaft der IHK Braunschweig, IHK Hannover, IHK Lüneburg-Wolfsburg, Oldenburgischen IHK, IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim, IHK für Ostfriesland und Papenburg sowie IHK Stade für den Elbe-Weser-Raum. Sie vertritt mehr als 500.000 gewerbliche Unternehmen gegenüber Politik und Verwaltung.
*Hannover 04.04.2024*